Über uns

Oberfranken ist das Land der Vielfalt.

Große weite Täler wechseln sich ab mit engen zerklüfteten Schluchten und Bergen. Vom Frankenwald, über das Fichtelgebirge bis zum Steinwald erstrecken sich große Wälder und haben Sommer wie Winter einen besonderen Reiz. Oberfranken ist auch Wasserscheide. 4 Flüsse, Elbe, Main, Donau und die Weser werden mit dem Wasser aus Oberfranken gespeist.
Das Urgestein im Osten, Buntsandstein im Westen und der Jura - Muschelkalk im Süden hat im Laufe der Jahrhunderte die Gewässer und die Menschen an ihren Ufern sehr unterschiedlich geprägt. Es ist klimatisch gesehen ein raues Land und hat nur im Bereich von Forchheim und am Obermain von Bamberg bis Lichtenfels wärmere Zonen. Insgesamt ist es jedoch ein wasserarmes Gebiet, weil durch das starke Gefälle keine nennenswerten natürlichen Gewässer entstehen konnten.
An den Ufern der größeren Flüsse haben seit Urzeiten die Fischer einen der ältesten Berufe ausgeübt und die Menschen mit hochwertigem Fischeiweiß versorgt.
Das Wasser galt vor allem auf den Höhen, wegen den geringen Niederschlägen, schon immer als besonders kostbar. Die Menschen haben deshalb früh gelernt das Wasser zurückzuhalten und Teiche für vielfältige Nutzung anzulegen.
Fischteiche sichern die Wasserversorgung, unterstützen ein günstigeres Kleinklima, bereichern die Landschaft und dienen vor allem dem Nahrungserwerb.
In Oberfranken haben schon im Mittelalter die Klöster und Adelsgeschlechter Fischerei betrieben und betreiben lassen. Mühevoll wurden große Teichflächen errichtet. Es entstand eine Kulturlandschaft, die zugleich auch Raum für eine einzigartige Artenvielfalt zur Verfügung stellte.
Dieses Kulturgut gilt es zu erhalten und zu Pflegen.

Die Teichgenossenschaft Oberfranken (Kurzbezeichnung TEGOF) hat sich mit ihrer Gründung im Jahre 1975 das Ziel gesetzt, diese Werte zu erhalten und erweist damit den Menschen, der Umwelt und allen Tieren im aquatischen Raum einen großen Dienst. Heute gehören knapp 1000 Teichwirte dazu.

Auch der Staat hat erkannt, dass die private Initiative der Teichbauern im Rahmen des Wasserrückhalts von großer Bedeutung ist und hat durch Zuschüsse einen Anreiz zum Bau neuer Teichanlagen gegeben.

Mit den Beiträgen der Mitglieder werden auch noch folgende Aktivitäten durchgeführt:

All diese Aufwendungen haben ein Ziel.
Die Fischerei muss besser unterstützt werden, um ihrer kulturhistorischen und ökologischen Bedeutung gerecht werden zu können.

Fische aus der Region - delikat und köstlich - das ist unser Wahlspruch.