Informationsabend "Gesunde Fische" ein voller Erfolg

16.03.2018


Am 16. März veranstaltete die Teichgenossenschaft Oberfranken zusammen mit der Fischereifachberatung Oberfranken einen Informationsabend in dem Gasthaus Rothenbach in Aufseß.
Im Mittelpunkt standen hierbei Möglichkeiten den Gesundheitsstatus der Fische zu verbessern. Dass dieses Thema viele Teichwirte interessierte, war an den bis zum letzten Platz gefüllten Vortragssaal zu erkennen.

Dr. Bachmann und Dr. Wimmer vom Fischgesundheitsdienst stellten zuerst die neue Organisationsstruktur nach Wegfall der Außenstelle in Almesbach vor.
Zuständig ist jetzt für alle oberfränkischen Teichwirte der Fischgesundheitsdienst in Nürnberg.

Haus der Fischerei, Fischgesundheitsdienst, Dr. Bachmann / Dr. Wimmer
Maiacher Straße 60 d, 90441 Nürnberg
Tel. 0911 4807312, Fax. 0911 42480113, Email: johannes.bachmann@tgd-bayern.de

Anschließend trug Dr. Bachmann eine informative Präsentation über die Schlafkrankheit des Karpfens ("Carp edema virus" = CEV) und Dr. Wimmer über die Schlafkrankheit der Salmoniden ("Salmonid alpha virus" = SAV) vor.
Nach einer interessanten Diskussion stellte dann Hr. Grabosch seine Entwicklungen im Bereich der Belüftungssysteme vor. Auch diese Präsentation ist verfügbar. Hr Grabosch sucht noch nach Teichwirten, die mit ihn bei der Weiterentwicklung zusammenarbeiten wollen.




Text und Fotos: Tegof