Mitgliederversammlung

07.02.2015


Die diesjährige Mitgliederversammlung der Teichgenossenschaft Oberfranken, die die Interessen von fast 1000 Mitgliedern aus allen Teilen des Regierungsbezirks vertritt, fand in der Frankenfarm in Himmelkron statt. Im vollbesetzten Saal konnte der Vorsitzende die beiden Landtagsabgeordneten Adelt und Schöffel, sowie eine große Gruppe von Vertretern des Ministeriums, der Regierung, der Fachämter, des BBV und der benachbarten Teichgenossenschaften Aischgrund und Oberpfalz begrüßen.
Im folgenden Geschäftsbericht wurde herausgestellt, dass es auch weiterhin notwendig ist, die Werbetrommel für den heimischen Fisch zu rühren. Zu den wichtigsten Aufgaben der Teichgenossenschaft, der viele Landwirte angehören, die im Nebenerwerb Teichanlagen bewirtschaften, gehört deshalb das Fischmarketing. Neben werbewirksamen jährlichen Veranstaltungen, wie der Eröffnung der Grillsaison, der Auszeichnung Kulturgut Teich oder der Karpfensaisoneröffnung gehört dazu unter anderem auch die Anerkennung des Aischgründer Karpfens als geographisch geschützte Angabe (ggA, da Teile der Landkreise Forchheim und Bamberg zum Aischgrund gehören.
Was die Teichbauförderung angeht, seien im Zeitraum 2008 bis 2014 126 Anträge mit einer Kostensumme von 2,8 Millionen Euro gestellt worden, so Peter Leitel von der Teichgenossenschaft. 110 Anträge mit einer Kostensumme von 2,2 Millionen Euro seien bewilligt worden. Die Mitarbeiter im Förderteam der Teichgenossenschaft, Herr Peter Leitel, Herr Günther Schweda und Herr Michael Zapf wurden für ihre 32-jährige bzw. zweimal 40-jährige Mitarbeit geehrt und erhielten einen Fresskorb mit einheimischen Fischspezialitäten.
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen für die kommenden vier Jahre wurde die komplette Führungsspitze jeweils einstimmig im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Dr. Peter Thoma (Thiersheim), seine Stellvertreter sind wie bisher Manfred Popp (Bindlach)und Karl-Peter Schwegel (Wiesentthal) sowie Geschäftsführer bleibt Otto-Norbert Grußka (Rödenthal).
Als Beiräte bestätigt wurden Gerhard Rudolf (LK Bamberg), Karl-Heinz Herzing (LK Bayreuth), Werner Humann (LK Coburg), Michael Lindenberger (LK Forchheim), Alexander Horn (LK Hof), Christian Holoch (LK Kronach), Alexander Krappmann (LK Lichtenfels) und Roland Medick (LK Wunsiedel). Neu für den LK Kulmbach ist Edwin Hartmann.
Zum Ehrenmitglied wurde bei der Jahresversammmlung der frühere Geschäftsführer Peter Leitel aus Heinersreuth bei Bayreuth ernannt. Leitel hatte sich von 1983 bis zum Jahresanfang 2015 um das Förderwesen, hauptsächlich in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach gekümmert, zwischen 1997 und 2007 war er Geschäftsführer der Teichgenossenschaft. Der frühere leitende Fischereidirektor des Bezirks, Robert Klupp, nannte Leitel in seiner Laudatio einen unauffälligen, aber effektiven Macher, der letztlich für die gesamte Teichwirtschaft in Oberfranken über Jahrzehnte hinweg die maßgebliche Persönlichkeit war.
Das europäische Programm sei mittlerweile ausgelaufen, ein Nachfolgeprogramm werde derzeit vorbereitet, so Franz Geldhauser vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium. Gefördert werden sollen auch diesmal nicht nur reine Teichbaumaßnahmen, sondern auch Maßnahmen der Direktvermarktung, Umweltschutzinvestitionen oder Projekte, die der Qualitätssteigerung dienen. Klar sei aber auch, dass die Europäische Union bei der Förderung immer strengere Maßstäbe anlegt und bei geringsten Verfehlungen mit Förderentzug droht.



Dr. Franz Geldhauser vom Landwirtschaftsministerium, Dr. Thomas Speyerl von der Bezirksfischereifachberatung, Michael Zapf, der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel, Peter Leitel, Benno Strehler vom Wasserwirtschaftsamt, Günther Schweda und Vorsitzender Dr. Peter Thoma bei der Jahresversammlung der Teichgenossenschaft Oberfranken.


Text und Fotos: Tegof