Egloffsteiner Hof als herausragende Fischgaststätte zertifiziert

25.03.2014


Seit vielen Jahren zeichnet die Teichgenossenschaft Oberfranken in einer gemeinsamen Aktion des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Oberfranken und dem Bezirksfischereiverbandes Oberfranken unter der Schirmherrschaft des Bezirks Oberfranken gastronomische Betriebe aus, die heimischen Fisch ideenreich auf den Tisch bringen. In diesem Jahr das Zertifikat „Oberfranken-Fisch - krönt den Tisch“ an Familie Fleischmann, die den Egloffsteiner Hofs in Altendorf führen, verliehen.
Die Voraussetzungen für die Zertifizierung sind:

• Der gastronomische Betrieb bietet seinen Gästen kontinuierlich bzw. saisonal regionaltypische Speisen und Gerichte mit heimischen Süßwasserfischen an, wobei es sich um Frischware aus der Region handelt.
• Zu diesem Angebot gehören variable Portionen, z. B. Kinder- und Seniorengerichte. und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
• Zu dem regionaltypischen Speisenangebot aus heimischen Süßwasserfischen bietet der gastronomische Betrieb auch regionaltypische Getränke an.
• Als sichtbares Zeichen der Beteiligung führt der Betrieb das Oberfranken-Fisch-Emblem z. B. auf der Speisekarte und in der Werbung.
• Der gastronomische Betrieb schult sein Bedienungspersonal damit es über den angebotenen heimischen Süßwasserfische und dessen Zubereitung den Gästen Auskunft geben kann.

Als eine sehr gute Adresse für Fischliebhaber in Oberfranken bezeichnete Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler den Egloffsteiner Hof in Altendorf (Landkreis Bamberg) in seiner kurzen Laudatio. Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden der Teichgenossenschaft Oberfranken, Dr. Peter Thoma, der Bezirksvorsitzenden des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Andrea Luger, und dem Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes, Friedrich Schmauser, überreichte er das Zertifikat „Oberfranken-Fisch - krönt den Tisch“ an die Gastwirt-Familie Fleischmann. Die traditionsreiche Gaststätte „Egloffsteiner Hof“, eine ehemalige kaiserliche Poststation, liegt inmitten der Ortschaft Altendorf und unweit des Deichselbaches. Von dort bezieht der aktive Fischer und Teichwirt Werner Fleischmann auch seine regionalen Fischspezialitäten. Außerdem widmet er sich sehr intensiv der Züchtung einheimischer Edelkrebse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Gewässerschutz.
Ziel dieses Zertifikates ist es, Fischliebhaber auf regionale Fischangebote aufmerksam zu machen. Bei einem Blick in die Speisekarte und einer anschließender Verköstigung von Haseln aus dem Deichselbach und einheimischen Edelkrebsen wurde nochmals deutlich, dass die Verleihung des Zertifikates an die Familie Fleischmann überfällig war. „Bei uns hat der einheimische Fisch einen festen Platz auf der Speisekarte. Wir versuchen traditionelle Angebote mit außergewöhnlichen Fischspezialitäten und Kompositionen zu verbinden“, erläuterte der gelernte Koch Werner Fleischmann, der neben seinem Gaststätten-Betrieb noch selbst eine Teichwirtschaft im Aischgrund bewirtschaftet.



Bild (v. l. n. r.): Bezirksvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverband Andrea Luger, Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler, Wirtsleute Brigitte und Werner Fleischmann, Vorsitzender der Teichgenossenschaft Oberfranken Dr. Peter Thoma, Präsident des Bezirksfischereiverbandes, Friedrich Schmauser


Text und Fotos: Tegof