Vorführung des Grabenpfluges

22.10.2016


Nur mit der Schaufel ist das ein mühsames Geschäft, hat aber viele positive Effekte. Durch das Entwässern des Schlammes gelangt der Sauerstoff der Luft in den Boden, organisches Material wird mineralisiert. Für die Entwicklung der sogenannten Naturnahrung in der folgenden Produktionsperiode ist das von großer Bedeutung. Die Teichgenossenschaft Aischgrund hat einen speziellen Grabenpflug entwickelt, dessen Einsatz demonstriert wird.

Am Samstag morgen bei Nieselregen hatte sich ein Dutzend Mitglieder der Teichgenossenschaft Oberfranken, am Teich von Alfred Rippl eingefunden. Eingangs erläuterte Simon Abt von der Fischereifachberatung die Bedeutung des Trockenlegens von Teichböden. Nur mit der Schaufel ist das ein mühsames Geschäft, hat aber viele positive Effekte. Durch das Entwässern des Schlammes gelangt der Sauerstoff der Luft in den Boden, organisches Material wird mineralisiert. Für die Entwicklung der sogenannten Naturnahrung in der folgenden Produktionsperiode ist das von großer Bedeutung. Die Teichgenossenschaft Aischgrund hat einen speziellen Grabenpflug entwickelt, dessen Einsatz hier demonstriert wurde. Ausgewählt wurde ein Teich der keine idealen Bedingungen bietet. Da der Teich wegen eines Pächterwechsels im Sommer nicht bespannt war, hatte sich eine deutliche Vegetation ausgebildet. Zudem verfügen die Teiche hier im Wunsiedler Becken über einen deutlichen Steinanteil im Boden. Der Grabenpflug erwies sich als große Hilfe beim trockenlegen, das die gezogenen Gräben eine gute Entwässerung des Schlammes ermöglichen, was am - sich sofort einstellenden - Wasserabfluss gut zu erkennen war. Nur durch größere Steine kam es zu "Herausheben" des Pfluges aus dem Graben und gelegentlich mussten die Pflanzenansammlungen am Bug entfernt werden, da sonst die Funktion des Bug-Schares beeinträchtigt wurde.




Text und Fotos: Peter Thoma